Tag des Geotops 2019 im Museum Haus Hövener

Brilon. Das Gestein des Jahres 2019 ist der Schiefer, so entschieden durch ein Expertengremium unter Leitung des Berufsverbandes Deutscher Geowissenschaftler. Aus diesem Anlass sollen die Entstehung, der Abbau und die Verarbeitung dieses besonderen Gesteins erläutert werden.
Der Schiefer, schon seit der Antike ein beliebter Baustoff, ist namensgebend für das Rheinische Schiefergebirge. Er ist hier weit verbreitet. Noch heute wird er z. B. in Bad Fredeburg durch die Firma MAGOG abgebaut. Es gibt zahlreiche stillgelegte Gruben. Eine von ihnen ist die Schiefergrube Christine in Willingen, die unter fachkundiger Führung besichtigt wird. Die Exkursionsteilnehmer erfahren an dieser Stelle, in dieser besonderen Umgebung, unter welchen Bedingungen es zur Entstehung und Ausbildung dieses hochwertigen Baumaterials gekommen ist und mit welchen Arbeitsmethoden der Schiefer abgebaut wurde. Im Anschluss an die Exkursion wird am Beispiel des Museums Haus Hövener die Schiefereindeckung erläutert und die Teilnehmer haben Gelegenheit selbst Hand anzulegen und den Schiefer zu bearbeiten.
Programm
Kontakt/ Museum Haus Hövener · Am Markt 14 · 59929 Brilon · Tel.: 02961 9639901
Anmeldung:   E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Treffpunkt:     Museum Haus Hövener (Parkmöglichkeit Schulhof H.-Lübke-Schule, Franziskusstraße)
Termin: 15. September 2019
Zeit:     10:00 Uhr
Dauer:    3,5 Stunden
Kosten:  12,00 € (Anmeldung erforderlich)
Leitung: Dipl.-Geol‘in. Annette Bette (Museum Haus Hövener), Brilon Mitwirkung von Dipl.-Geol’in Barbara Driesen (Geologischer Dienst NRW), Krefeld
Führerin:  Apollonia Held-Wiese (Waldpädagogin und Geoparkführerin Museum Haus Hövener), Brilon
Hinweise: Untertage sind die Temperaturen mit 8 °C auch im Sommer kühl. Es wird empfohlen, entsprechende Kleidung mitzunehmen und auf festes Schuhwerk zu achten.

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram