Für ein Fischbrötchen mit dem Rad an die Nordsee

fischbroetchen fahrrad2 thumbOlsberg. Ein Tagesausflug mit dem Rad bedeutet für einige eine Tour in den Biergarten, zur Eisdiele oder zu einer unserer naheliegenden Talsperren. Es gibt allerdings auch Hobbysportler, die „mal eben“ 315 Kilometer von Olsberg nach Neuharlingersiel an die Nordsee fahren, um ein Fischbrötchen zu essen.
Unter dem Motto „Bock auf Fischbrötchen“ machten sich die beiden Olsberger Nils Bereiter und Bastian Schwering kürzlich um fünf Uhr morgens auf den Weg in das 1.000 Seelen-Dorf Neuharlingersiel im Nordwesten Niedersachsens an der Nordsee. Nach nur zehneinhalb Stunden Fahrtzeit kamen die beiden Radfreunde im Nordseeheilbad an.
"Das Wetter war top, wir hatten keinen Wind und ab Lippstadt geht es ja eh nur noch bergab“, lachte der 45-jährige Software-Entwickler der Firma Delta in Soest, Dipl.-Ing. Bastian Schwering. Die ideale Strecke abseits der Hauptstraßen hatten die beiden im Vorfeld am Rechner geplant. Große Pausen oder „in der Karte nach dem Weg suchen“ könne man sich indes nicht erlauben, um einen 30er Schnitt zu schaffen. Lediglich eine Reifenpanne am Rennrad des Konstrukteurs für Kinderspielgeräte bei Pieper-Holz Nils Bereiter (42) brachte eine ungeplante, aber dennoch willkommene Pause.
Doch wie kommt man überhaupt auf so eine verrückte Idee? Die zwei Rennradfahrer haben in der Vergangenheit bereits an einigen der sogenannten Frühjahrsklassiker in Belgien und Nordfrankreich teilgenommen, wie zum Beispiel bei dem 250 Kilometer Rennen Paris-Roubaix, eines der berühmtesten klassischen Eintagesrennen im Straßenradsport. Da Corona auch den geplanten Radrennen in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war diese Tour für die beiden Olsberger eine Art kleine Entschädigung.
Mit dem Crossbike zum Christkindlmarkt?
Ein besonderes Dankeschön möchten die beiden Abenteurer zudem noch Bastians Tochter Vivien Schwering und Freund Nico Luig aussprechen, die tags drauf den Shuttle-Service für die Rückfahrt übernahmen. Nils Bereiter hat schon das nächste Ziel im Kopf: „Wir überlegen, im Advent mit dem Crossbike zum Nürnberger Christkindlmarkt zu fahren.“

fischbroetchen fahrrad2
Nach 315 Kilometern und zehneinhalb Stunden Fahrtzeit kommen Nils Bereiter (42, links) und Bastian Schwering (45) im Nordseeheilbad Neuharlingersiel an.

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram