Angebote zu den Seelenorten im Juni 2021 (KW25)

„Wortmagie & Blattgeflüster – Seelenort Landschaftstherapeutischer Weg“
Eine abendliche Wanderung um die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Wir hören auf die Klänge der Natur und begeben uns mit Geschichten auf den Weg.
Wir gehen den Landschaftstherapeutischen Weg ganz bewusst und achtsam und begegnen uns und der Natur intensiv und lebendig. Mit meditativen Übungen und Geschichten an besonders intensiven Orten dieses Weges erleben wir die Natur auf eine andere Art und Weise.
Einige der 13 Stationen und ihre Stimmungen wie Klarheit, Übersicht, Offenheit, Harmonie, Verwirrung, Achtsamkeit, Einkehr, Transparenz und Erhabenheit werden von uns erlebt und neu interpretiert.
Veranstalter: Tourismus Brilon Olsberg
Leitung: Pädagogin und Erzählkünstlerin Petra Günter
Start: 17:30 Uhr | Dauer: ca. 2-2,5 Stunden
Treffpunkt: Hotel am Kurpark, Hellehohlweg 40, Brilon
Streckenlänge: ca. 3 km
Schwierigkeit: leichte Wanderung
Hinweis: Bitte tragen Sie festes Schuhwerk. Unser Weg endet im Kurpark. Dort gilt ein Hundeverbot.
Teilnehmer: max. 20 Personen, mind. 12 P.
Kosten: 8,- € p. P. 

Freitag, der 25. Juni 2021
„Besichtigung und Führung durch den Philippstollen- Seelenort Eisenberg“
Über 100 Jahre sind seit der Schließung des Bergwerks „Briloner Eisenberg“ vergangen. Heimatfreunde und Bergbauinteressierte haben den Philippstollen auf einer Länge von ca. 700m für Besucher begehbar und erlebbar gemacht.
Ausgestattet mit Grubenhelm und Kittel begeben sich die abenteuerlustigen Besucher gemeinsam mit den Bergwerksführern in den dunklen, engen Gang, der nach ca. 600 m in die Barbara-Grotte mündet. Beklemmende Gefühle aufgrund der Bedrohlichkeit des Berges und die Bewunderung für die Bergleute, die sich hier im 18. Jahrhundert zentimeterweise vorwärts plagten, um an das begehrte Eisenerz zu gelangen, wechseln sich bei der Begehung ab. Ab und zu begegnet man dort unten auch den Fledermäusen.
Veranstalter: Heimatbund Olsberg „Arbeitskreis Bergbau“
Leitung: Erfahrene Stollenführer
Start: 16:00 Uhr | Dauer: ca. 1,5 Stunden
Treffpunkt: Stolleneingang Philippstollen, Eisenberg 1, Olsberg
Hinweis: Bitte tragen Sie witterungsentsprechende Kleidung und festes Schuhwerk. Die Temperatur im Stollen beträgt ca. 8 Grad.
Kosten: 4,- €, Kinder (3-14 J.) 2,- Euro

Eine Anmeldung ist erforderlich:
Tourismus Brilon Olsberg GmbH
Ruhrstr. 32, 59939 Olsberg
Tel. 02962-97370
Derkere Straße 10 a, 59929 Brilon
Telefon: 02961 96990

Dieses Angebot wird unter den aktuell geltenden Kontakteinschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie durchgeführt. Die geltenden Maßnahmen zur Hygiene und zum Infektionsschutz sind einzuhalten.

olsberg-mittendrin e.V.
von Olsberg - für Olsberg
Copyright © olsberg-mittendrin.de

Webteam Impressum Kontakt RSS Feed Facebook Instagram