Generalversammlung 2022 beim Spielmannszug Bigge-Olsberg

Spmz Vorstand2 thumbEnde April 2022 traf sich der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bigge-Olsberg zur Generalversammlung in Präsenz. Aufgrund des Brandes im vergangenen Jahr fand diese Versammlung im Gasthof Canisius "Schiffchen" in Bigge und unter 3G Bedingungen statt. So konnte die 1. Vorsitzende Anja Jungmann berichten das man im Jahr 2020 Fünf Probenabende und im Jahr 2021 immerhin 14 Probenabende durchführen konnte. Der Rest viel Corona und dem Brand im Feuerwehrhaus zum Opfer.
Daher habe man mit dem Dorfgemeinschaftshaus im Helmeringhausen seit dem 30. Nov. 2021 vorübergehend einen neuen Übungsraum gefunden. Sie musste aber auch Berichten, dass man sehr schweren Herzen das Schützenfest in Assinghausen abgeben mussten.
Auch Tambourmajor Stefan Menke ging in seinem Bericht auf Corona ein. Anstatt auf den Schützenfesten zu spielen habe man mit Hilfe vom Bigge Online in Jahr 2020 ein Schützenfestständchen im Hasley, sowie vor der Schützenhalle in Bigge aufgenommen und den Vereinen als kleinen Gruß zukommen lassen.  In Jahr darauf habe man am Schützenfestsonntag
im Lebensgarten des Josefsheim, im Garten der Elisabethklinik und in der Seniorenresidenz Erikaneum in Rahmen einer offenen Probe etwas Schützenfeststimmung verbreiten können. Er habe aber die Hoffnung das wir in diesem Jahr wieder alle zusammen Schützenfest feiern können, so Stefan Menke.
Bei den anstehenden Wahlen kündigte Anja Jungmann an nur noch für zwei weitere Jahre als 1. Vorsitzende zu kandidieren. Diesem Wunsch entsprachen die anwesenden Mitglieder und bestätigten sie weiterhin als 1. Vorsitzende.Als Schriftführer wurde Günte Mertens wiedergewählt.
Neu in den Vorstand wurde Liesa Sachweh als Jugendwartin gewählt. Sie löst Marie Pape ab, die aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte. Als Kassenprüferin wurde Susanne Dudek gewählt.
Beförderungen und Ehrungen:
Leander Ehrich wurde von stellvertretenden Wehrleiter Sebastian Völlmecke zum Feuerwehrmusiker befördert und übergab ihm sein Ärmelabzeichen. Ebenso überreichte er Franz-Josef Korbmacher eine Urkunde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Bei den anstehenden Ehrungen erhielten Christina Menke, Marie Pape (10-jährige Mitgliedschaft), Elisabeth Geßner und Petra Balkenhol (20-jährige Mitgliedschaft), Nicole Rüther (30-jährige Mitgliedschaft) sowie Franz-Josef Korbmacher (50-jährige Mitgliedschaft) aus den Händen der beiden Vorsitzenden Anja Jungmann und Elisabeth Geßner Urkunde und Anstecknadel.

Spmz Geehrte2
Die Geehrten: v. l. n. r.: Christina Menke (10 Jahre), Elisabeth Geßner (20 Jahre), Franz-Josef Korbmacher (50 Jahre), Nicole Rüther (30 Jahre), Petra Balkenhol (20 Jahre)
Bild oben: Der Vorstand: v. l. n. r.: Christine Mertens (Geschäftsführerin), Liesa Sachweh (neue Jugendwartin), Stefan Menke (Tambourmajor), Ulrich Kohl (Seniorenbesauftragter), Petra Balkenhol (Inventarverwalterin), Anja Jungmann (1.Vorsitzende), Elisabeth Geßner (2.Vorsitzende), es fehlt Günter Mertens (Schriftführer / Presse)
Fotos: Spielmannszug Bigge-Olsberg