Jetzt schnell melden und schon bald die Ausbildung beginnen

Bigge. Wer sich schnell meldet, kann womöglich schon bald seinen Lehrberuf erlernen. Eine echte Chance auf einen Ausbildungsplatz noch in diesem Jahr, bietet das Berufsbildungswerk (BBW) Bigge der Josefsheim gGmbH jungen Menschen mit Rehabilitationsbedarf. Es nimmt wieder an der NRW-weiten Aktion „100Plus Unterstützte betriebliche Ausbildung“ teil. 

Zehn zusätzliche Ausbildungsplätze bieten wir hiervon wieder im Hochsauerland an“, sagt Dirk Haarstrick der als Job-Coach im BBW Bigge die NRW-Ausbildungsaktion-Aktion koordiniert. „Die jungen Menschen lernen bei uns so nah wie möglich am Arbeitsleben den selbst erwählten Beruf. Das erleichtert ihnen später den Übergang in den Arbeitsmarkt.“ Er sucht gemeinsam mit dem Reha-Berater-Team der zuständigen Arbeitsagentur Meschede-Soest sowohl interessierte junge Menschen für die zehn freien Ausbildungs-Plätze als auch kooperierende Betriebe in der Region, die den praktischen Teil der Ausbildung übernehmen. „Warum nicht zum Beispiel als Tischler?“, fragt Thomas Köhler, einer der vielen Ausbilder am BBW Bigge. Wichtig: „Es entstehen in der Ausbildung keinerlei Kosten für den Betrieb, denn diese werden durch die Projektträger übernommen,“ so Haarstrick weiter. Die beteiligten Betriebe werden von den Bildungsträgern, im Hochsauerland also durch das BBW Bigge, beraten und während der gesamten Ausbildungsdauer unterstützt.

Umfassende Informationen zur NRW-weiten Aktion erhalten junge Menschen mit Behinderungen, Eltern oder Interessierte bei den Reha-Beratern der Arbeitsagenturen unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 – 4555500 oder auch gern direkt bei Dirk Haarstrick, Telefon 02962 800-23036, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. im BBW Bigge.

 BBW AktionAzubis2

Noch schnell einen Ausbildungsplatz im Programm 100Plus sichern, warum nicht in der Tischlerei? Jugendliche mit Rehabilitationsbedarf sollten sich zeitnah melden, motivieren Berater Dirk Haarstrick (l.) und Ausbilder Thomas Köhler (beide BBW Bigge) Reha-Berater wie Eltern und andere Kontaktpersonen.

Foto: Josefsheim gGmbH

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point