Einen Strunzerdaaler für den Bigger Kirchhof

Bigge. Insgesamt mindestens 2.250 Euro sammelt die Dorfgemeinschaft Bigge seit Mitte März 2023 für ein ganz besonderes Projekt: eine Strunzerdaaler-Skulptur aus Beton. Bis zum 3. Juni 2023 ist das Crowdfunding-Projekt gemeinsam mit der VerbundVolksbank OWL freigeschaltet und bereits vielversprechend gestartet. Nach einer Woche waren schon 42 Prozent der Summe und damit knapp 1000 Euro zusammen.

Doch das reicht noch nicht, um den Strunzerdaaler zu realisieren. Bis zum 3. Juni 2023, so verlangen es die Statuten des Volksbank-Crowdfunding-Projekts „Viele schaffen mehr“, muss die Mindestsumme von 2.250 Euro erreicht sein, sonst kommt es nicht zustande. Bis dahin sind die Spenden nur treuhänderisch eingezogen.

„Darum bitten wir alle, fleißig zu spenden, jeder Euro ist willkommen“, sagt Kalli Fischer, Ortsvorsteher von Bigge, und erklärt, was hinter dem Strunzerdaaler steckt, für den die Bigger den Antfelder Betonkünstler JoSch alias Joachim Schulz verpflichten konnten: „Um für die Bewohner und Gäste das Ortsbild attraktiv zu gestalten und den Heimatdichter Friedrich Wilhelm Grimme, der von 1827 bis 1887 lebte, zu ehren, wollen wir das Denkmal setzen. Alle eingehenden Spenden werden zu 100 Prozent – ohne jegliche Abzüge – für die Statue verbraucht. Sollte das Projekt überfinanziert werden, wird das Geld für die Verschönerung unseres Dorfes eingesetzt.“

Denn, was wohl nicht alle wissen: Grimme widmete dem Strunzerdaal und seinen Bewohnern einst ein eigenes Gedicht. „Et liet en Duarp im Strunzerdaal, Ik draff et jau nit nennen; Doch bai düt aine Stücksken hört,Dai weert et foortens kennen.“ („Es liegt ein Dorf im Strunzertal, ich darf es euch nicht nennen; Doch wer dies eine Stückchen hört. Der wird es sofort kennen.“)

Und wie soll er nun werden der Strunzerdaaler? „Die Statue wird mannshoch und ganz filigran aus Beton hergestellt“, so viel verrät das Konzept. Sollte das Crowdfunding gelingen, dann wird er beim Turmfest am 18. August 2023 im Ortskern vor der Kirche enthüllt, passend zum 25-Jährigen der Dorfgemeinschaft Bigge e.V.

Spende und mehr zum Projekt: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/der-strunzerdaaler

 StrunzerdaalerCrow23

Erste Linien sind gezeichnet, Gerhard Kieseheuer von der Dorfgemeinschaft Bigge e.V. schaute beim Antfelder Künstler JoSch vorbei. Dieser könnte direkt loslegen mit dem Strunzerdaaler aus Beton. Jedoch muss über das Crowdfunding erst die Finanzierung gesichert sein.

Foto: Bigge Online

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point