Therapien im Tagespflegehaus St. Petrus und Andreas

Brilon / Marsberg / Olsberg. Brigitte Gerold genießt seit gut 12 Monaten die Besuche im Caritas-Tagespflegehaus St. Petrus und Andreas in Brilon. Der Besuch in der Tagespflege bietet ihr Abwechslung und Kontakte. Außerdem kann Brigitte Gerold im Tagespflegehaus ihre Physiotherapie wahrnehmen. „Wir wollen durch die Koordination und Durchführung von Ergo- und Physiotherapie-Terminen direkt bei uns im Haus sowohl den Gästen als auch den Angehörigen zusätzlichen Termindruck und Fahraufwand abnehmen“, sagt Pflegedienstleiterin Annegret Reinhard.

Annegret Reinhards Team ist werktags von 7:30 bis 17 Uhr für die Gäste der Caritas-Tagespflege da. „Viele Gäste verbringen den ganzen Tag bei uns und freuen sich, dass sie die Therapie nicht dazwischen quetschen oder hintendran hängen müssen, sondern dass die Therapeuten zu uns kommen und auch den Therapieraum samt Equipment nutzen können“, sagt Annegret Reinhard.

„Wir kommen gerne in die Tagespflege“, sagt Gianna Mönig von der Praxis für Ergotherapie/Physiotherapie Aktiv in Brilon. „Tagsüber sind unsere Patienten einfach fitter als in den späten Nachmittagsstunden.“ Mit Brigitte Gerold nutzt die Ergotherapeutin den abgeschirmten Ruhe- und Therapieraum in der Tagespflege. Die Mobilität und Koordination wird beispielsweise mit einem Ball und Handtrainer angeregt. „Es ist ein bisschen anstrengend, aber macht Spaß. Je älter man wird, desto mehr sollte man auf seinen Körper achtgeben. Das ist schließlich die Hülle, in der wir unser Leben lang zu Hause sind“, sagt Gianna Mönig.

„Die Einbindung von Therapien in den Alltag der Tagespflege ist für uns ganz wichtig“, sagt Pflegedienstleiterin Annegret Reinhard. „Wir haben auch Alleinstehende zu Gast, die eigenständig keine Physio- oder Ergotherapie-Praxis aufsuchen könnten. Auch in solchen Fällen helfen wir, indem wir die Terminkoordination übernehmen.“ Dieses gilt auch für Logopädie oder podologische Behandlungen, denn das Tagespflege-Team ist mit vielen Praxen und Therapeuten vernetzt.

Info: Was ist Tagespflege?
Bei der Tagespflege verbringt ein pflegebedürftiger Mensch tagsüber bis zu acht Stunden im Tagespflegehaus. Er wird dort in einer Gruppe betreut und der Alltag erhält durch die Mahlzeiten sowie Angebote Struktur. Aktivitäten sind beispielweise: Kochen, Gedächtnistraining, Gymnastik, Gesellschaftsspielen oder Ausflüge. In Bedarfsfall ist die Medikamentengabe gesichert, auch beim Toilettengang gibt es Unterstützung. Für Angehörige bietet der Tagespflegebesuch eine Auszeit vom oft anstrengenden Pflegealltag. Zum Angebot gehört auch der Hol- und Bringdienst von Tür zu Tür im Stadtgebiet Brilon, Olsberg und Marsberg.

Auch Menschen mit Demenzerkrankung besuchen die Caritas-Tagespflege. In der Gemeinschaft erleben sie Normalität, Lebensqualität und Sicherheit auch außerhalb ihres Zuhauses. Der Besuch wird ab Pflegegrad 2 von der Pflegekasse finanziell unterstützt. Weitere Informationen und Beratung unter Telefon 02961 53779 oder auf  www.caritas-brilon.de/tagespflege

 Tagespflegehaus Therapie 2

Geht achtsam mit ihrem Körper um: Brigitte Gerold ist Gast des Tagespflegehaus St. Petrus und Andreas der Caritas Brilon und hat regelmäßig Ergotherapie während ihres Besuches.

FOTO: CARITAS BRILON  / RAMONA RING

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point