29 neue Obstbäume in den Ruhrauen zerstört

Bigge. Empörung und Kopfschütteln – das waren die Reaktionen von Spaziergängern, die jetzt in den Bigger Ruhrauen unterwegs waren. Ein mutmaßlicher Täter hat dort 29 frisch angepflanzte Obstbäume abgebrochen und teilweise herausgerissen. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro. Die Stadt Olsberg – die die Pflanzung erst vor kurzem vorgenommen hatte – hat Strafanzeige erstattet.

„Die Bäume sind vollkommen zerstört und müssen ersetzt werden“, betont Elmar Trippe. Er ist in der Stadtverwaltung Olsberg unter anderem zuständig für den Bereich Klima- und Naturschutz. Eben diesem Zweck sollten die Obstbäume eigentlich auch dienen: „Sie bieten Lebensraum für viele Insekten und Vögel. Damit tragen sie auch zum Erhalt der Artenvielfalt bei.“ Gleichzeitig werden die Ruhrauen auf diese Weise auch für Besucherinnen und Besucher „auf zwei Beinen“ aufgewertet, unterstreicht Bürgermeister Wolfgang Fischer: Obstäume seien immer „ökologische Farbtupfer. Davon profitieren Mensch, Tier und Pflanzen gleichermaßen.“

Umso größer ist der Unmut über die sinnlosen Zerstörungen. Die Stadt Olsberg setze solche Projekte gleichermaßen für Klimaschutz, für die Bürgerschaft und ein attraktives Stadtbild um, so Bürgermeister Wolfgang Fischer: Deswegen sei es nicht hinnehmbar, wenn einige Wenige hier ihre Zerstörungswut auslassen. Die Stadt Olsberg setzt aber auch auf Unterstützung aus der Bürgerschaft beim Kampf gegen sinnlose Zerstörungen: „Hier geht es um Dinge, die allen Bürgerinnen und Bürgern zu Gute kommen - deshalb sind auch alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, gegen Vandalismus Flagge zu zeigen.“

Die Polizei hat bereits einen mutmaßlichen Täter dingfest gemacht. Die weiteren Ermittlungen der Polizei bleiben abzuwarten; die Stadtverwaltung Olsberg wird Schadensersatzansprüche prüfen.

Die Stadt Olsberg werde auch weiter konsequent gegen Vandalismus vorgehen, unterstreicht Wolfgang Fischer: „Die Beseitigung solcher Schäden verursacht Kosten - und das ist Geld, das letztlich alle Bürgerinnen und Bürger zu tragen haben.“ Deshalb ist man im Rathaus stets dankbar für Hinweise aus der Bürgerschaft, die bei der Aufklärung solcher Fälle helfen. Bürgermeister Fischer: „Jeder kann so dazu beitragen, ein gepflegtes Ortsbild und den Wert von Anlagen für die Öffentlichkeit zu erhalten.“

Ruhrauen2

Bislang unbekannte Täter haben in den Bigger Ruhrauen 28 frisch angepflanzte Obstbäume abgebrochen und teilweise herausgerissen. Der Sachschaden beträgt rund 10.000 Euro.

Foto: Stadt Olsberg

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point