Wird die Olsberger Orgel verkauft?

(0 Votes)

OrgelAufgrund von geringeren  Zuweisungen von der Diözesanverwaltung in Paderborn trafen sich die Mitglieder des Kirchenvorstandes zur Beratung der Problematik der Unterhaltungskosten der Pfarrkirche St. Nikolaus Olsberg.

Die Beheizung der großen Kirche ist einer der teuersten Einzelposten.

Folgende Vorschläge wurden beraten:

- Beheizung nur noch Freitags (für Schulmessen) Samstags und Sonntags.

Thermofolie- Die Raumtemperatur wird auf max. 15° C begrenzt.

- Unter den Obergodenfenstern (obere Fensterreihe) soll eine Zwischendecke aus durchsichtiger Thermofolie eingebaut werden. Der dann noch zu beheizende Raum würde wesentlich kleiner. Ein fast unlösbares Problem ergibt sich dann aber mit der Orgel, denn durch den externen Standort ginge ihre Klangfülle  verloren. Die versuchsweise aufgestellte Trennwand zwischen Orgel und Turmraum mit Ornamentfenster brachte bisher noch nicht die erhoffte Heizkostenreduzierung.

- Dieser Punkt erregte die Gemüter, denn mit der Forderung „die Orgel muss raus“ ging es doch schon ans „Eingemachte“. Die beiden zuerst gemachten Vorschläge wurden verworfen, da die Orgel Schaden nehmen würde und nach ca. 10 Jahren unbrauchbar wäre. Vorschlag drei lässt sich nur „ohne Orgel“ durchführen, daher fasste der Kirchenvorstand folgenden Beschluss:

Orgel aus der Kapelle- Die Orgel wird verkauft, als Ersatz soll ab Anfang Mai das Harmonium aus der ehemaligen Krankenhauskapelle dienen.

- Durch den  Erlös des Orgel-Verkaufs, welche übrigens nach einem Brandschaden in der Kirche u.a. mit dem Erlös aus der großen Meilerwoche 1994 restauriert worden war, werden Voraussichtlich soviel Gelder zur Verfügung stehen, dass man auf alle aufgeführten Vorschläge verzichten kann.

Durch den Orgelverkauf wären alle Probleme weg, die Orgel aber auch.

Wir werden weiter hierüber berichten.

 

APRIL APRIL!!!

 

Die Bilder stellt uns H.M. Köster zur Verfügung.

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point