Die Olsberger Hauptschule

(0 Votes)

Hauptschule_2Die einzelnen Gebäude der Olsberger Schulen sind im laufe der Jahre anscheinend alle miteinander zu einem Schulkomplex verdichtet worden. Der Baugrund, welcher von den Olsbergern liebevoll „Intelligenzhügel“ genannt wird, er reicht von dem alten Olsberger Krankenhaus bis hin zu der Firma  Oventrop, ist inzwischen mit den verschiedensten Bautypen bebaut worden.

 Bezüglich der Energieversorgung geht man zum Teil schon  gemeinsame Wege. So erfolgt zum Beispiel die Wärmeversorgung der Hauptschule von der vorhandenen Pelletheizung der Realschule. Die „gute Stube“ der Olsberger Hauptschule, die Aula, wurde bisher schon für schulische Veranstaltungen auch von der Realschule und der Kardinal von Galen Schule genutzt. In Kürze wird noch die Sekundarschule dazukommen. Der kommissarische Schulleiter der Realschule, Michael Aufmkolk brachte es auf den Punkt als er sagte: In einer Aula schlägt das Herz einer Schule und wir wollen das Herz zum Schlagen bringen. Die Überlegungen gehen schon so weit, dass man daran denkt, dass hier einmal eine große Mensa angesiedelt werden könnte. Die Stadt Olsberg hat in den letzten Jahren große Investitionen für die Schulen eingebracht, so präsentieren sich die Gebäude in einem prächtigen Gewand, sie müssen lediglich noch von  Schülern und Schülerinnen mit Leben erfüllt werden, so der Bürgermeister Wolfgang Fischer.

HauptschuleGanz aktuell stellt sich die Hauptschule dem Thema „Berufswahl“.

Über die Zusammenarbeit mit dem Berufskolleg wird noch berichtet, denn die Herausforderungen an  die Schüler müssen mit bestmöglicher Unterstützung gemeistert werden. Die Leiterin der Hauptschule, Ingelore Kügler, berichtet über das Angebot an die Schüler der zehnten Klassen, sich in einem „Berufskolleg-Praktikum“ auf ihre Berufswahl vorzubereiten. Durch dieses Praktikum können viele ihre Ausbildung zielgerichteter beginnen.

Die Schüler der Olsberger Hauptschule haben außerdem für zwei Wochen die Gelegenheit einen Betrieb zu besuchen. Somit haben sie ein schulisches als auch ein betriebliches Praktikum absolviert. Die Hauptschule schließt hiermit  Lücken auf dem Weg zur spezifischen Berufsfindung. Es liegt nun an den Schülern, ob sie sich für einen weiteren Schulbesuch, oder den Eintritt in die Berufswelt entscheiden.

 

Quellennachweis:

Bericht: Stadt Olsberg „Gute Stube“ Hauptschue in Olsberg-mittendrin

Artikel: Hauptschule/ Berufskolleg-Praktikum in der Westfalenpost

Fotos:

Luftbild von K.Kordt

Wilfried Rosenkranz

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point