Station 13 des Gewerkenweges „Das Gewerkenhaus Kropff-Federath in Olsberg“

(0 Votes)
gewerkenweg_1

Am Freitag vor dem Olsberger Schützenfest wurde der Gewerkenweg zwischen Olsberg und Brilon eröffnet. Ort der Feierlichkeit war der Platz vor dem Philippstollen. In dem Bericht von Christine Müthing, bei Olsberg-mittendrin wird deutlich, welchen Stellenwert dieser Gewerkenweg hat.

Einige Zitate aus den Ansprachen von Winfried Dickel, Vorsitzender des Heimatbundes Brilon:

Dieser Geschichtswanderweg hat mehrere geistige Väter, aber wenige Macher, genannt werden Vorstandsmitglieder vom Briloner Heimatbund und die Mitglieder des „Arbeitskreises Bergbau“ vom Olsberger Heimatbund. Dickel weiter: Mit diesem Weg sind  wir auf den Spuren der Bergleute, ein Geschichtsnachweis, Nutzbringend für die Touristik und die Gastronomie.

gewerkenweg_2Olsbergs Bürgermeister, Wolfgang Fischer, nannte den Weg ein touristisches Highlight, dazu ein „Glück auf“. Den in Diensten der Gewerken stehenden  Bergleuten, Köhlern und Hüttenarbeitern wurde in kommunaler Zusammenarbeit in dieser eigenen Form ein Denkmal gesetzt. Laut Brilons stellvertretender Bürgermeisterin, Heidrun Rickert, waren die Heimatbünde die treibenden Motoren für die Erstellung dieses Lehrpfades. Ursula Balkenhol, Olsbergs Vorsitzende des Heimatbundes bedankte sich bei den vielen Aktivisten, welche die Idee „Die Bergbaugeschichte wieder ins Bewusstsein zu holen“ mitgewirkt haben. Die gute  Zusammenarbeit hat Freundschaften entstehen lassen. Nach fünf Jahren Planungs- und Bauzeit sind die Info-Stationen nun errichtet.

gewerkenweg_3Der für den Bereich „Historisches“ bei Olsberg-mittendrin schreibende Wilfried Rosenkranz hat z.B. das Lebenswerk der außergewöhnlichen „Olsbergerin“ Frau Ida Kropf-Federath auf der 13. Station beschrieben. Der von Wanderern, Bikern und Olsbergern gut angenommene Standort der Station war der Innenhof der Kropff-Federath-Stiftung. Die Leitung des Hauses ist inzwischen der Meinung, dass die Info-Tafel zu sehr im Blickpunkt stehe. Die Tafel wurde jetzt vor das Hauptportal umgesetzt.

Eine interessante Neuigkeit;

Kürzlich bekam ich eine Kopie von einem Brief, welchen Ida am 23.12.1872 aus dem Hotel „Der Kaiserhof“ in Berlin an ihr Personal in Olsberg schrieb. Es waren lauter Anweisungen und der Brief endete:

Seid brav.

Ich grüße Euch Alle herzlich


Eure Herrin

Frau Landrat Federath

 

Quellennachweis:

Fotos: Wilfried Rosenkranz

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point