50 Jahre TC Bigge – Olsberg e.V.

(0 Votes)

50_jahre_tc_2Auf der Geburtstagsfeier „50 Jahre Tennisclub“ berichtete der Vorsitzende Dr. Gerhard Vormann von einer rückläufigen Mitgliederentwicklung, gleichzeitig künde sich für das laufende Jahr aber eine Trendwende an, man könne mit ca. 25 Neuanmeldungen rechnen. Der Geschäftsführer Hermann Rudolf Westhelle bescheinigte dem Club eine gesunde Finanzlage und der Sportwart Gerd Benner berichtete über den Spielbetrieb der sieben Mannschaften.

Übrigens: Gerd Benner ist seit nunmehr 44 Jahren Sportwart und ist somit das dienstälteste Vorstandsmitglied. Der Höhepunkt im Jubiläumsjahr wird der Festball am 10.Nov. im Haus des Gastes sein.

50_jahre_tc_3Hier gab es nun die Gelegenheit die wechselvolle Geschichte des Vereins in Erinnerung zu rufen. Unter den z. Zt. 275 Mitgliedern sind noch fünf der damaligen Gründer: Hanna Lange, Heinz Witte, Carl Potthoff, Robert Bathen und Rolf Körner. Zunächst war es die „Tennisabteilung des TSV Bigge“, aber schon im Juli 1962 wurden 2 Tennisplätze am Freibad genehmigt. Im Jahre 1976 wurde eine entscheidende Änderung der Organisationsform durchgeführt, der Club bekam eine eigene Satzung mit dem Eintrag „eingetragener Verein“.

50_jahre_tc_1Es wurde ein Gelände gepachtet, Bauanträge wurden gestellt und abgelehnt, eine Bauhütte diente als Umkleideraum, sanitäre Einrichtungen fehlten – später Benutzung in der Dreifachhalle, erneute Zuschuss- und Bauanträge welche im Juli 1981mit der Baugenehmigung und der Zusage auf Fördermittel zum  Erfolg geführt hatten. Es ist dem großen Einsatz von Robert Bathen zu verdanken, (und den vielen Arbeitseinsätzen der Mitglieder) dass im Mai 1982 das Clubhaus und die Anlage mit vier Plätzen eingeweiht werden konnte.

Die Blütezeit des Clubs lag unter anderem an dem allgemeinen Aufschwung durch die Sieger von  Wimbledon Boris Becker und Steffi Graf. Es würde den Rahmen sprengen wenn über alles berichtet würde. Dr. Vormann sagte ein Herzliches Danke den erfolgreichen Sportlern und den vielen Aktivisten, ohne die kein Verein 50 Jahre werden kann.

 

Quellennachweis:

Festschrift 40 Jahre TC Bigge-Olsberg e.V.

Presseartikel: WP, Briloner Anzeiger und SauerlandKurier

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point