Wirt(schafts)wechsel in Olsberg

(0 Votes)

patzek 1Schon Anfang des Jahres sprach man von einem bevorstehenden Wirt-Wechsel in Olsberg. Herr Patzek, der Betreiber des Gasthauses „Schulte-Schüppen“, früher „Altdeutsche Bierstube“ heute „Westernsaloon El-Paso“ und „Schnitzelhaus“ verlässt das Anwesen und wird Inhaber der alten Hofstätte „Künnen – Blügel“. In ganz kurzer Zeit wurden notwendige Änderungen und Erneuerungen durchgeführt, so konnte der „Westernsaloon El- Paso zum gewünschten Termin eröffnet werden.

patzek 2In der Hotel- und Gaststättenchronik der Stadt Olsberg und ihre Dörfer nennt man in 1604 den Namen „Schulte“. Bis auf wenige Gerichtsakten (meist mit den Waldinteressenten) stehen kaum Unterlagen zur Verfügung. Seit dem 6. Mai 1839 hatte man ein Bäckerei- und ein Gaststättengewerbe. Die Überlieferung sagt jedoch, dass schon zu ewigen Zeiten hier Bier gebraut wurde, insofern ist die Bezeichnung „Braugasse“ für den kleinen Weg neben dem Haus sicherlich in Ordnung. Da die Bausubstanz sehr gelitten hat, sollten wir uns nicht wundern, wenn plötzlich Abbruchbagger aktiv würden.

patzek 3Was sagt uns die Geschichte des Hauses Blügel? Hier handelt es sich um eine Hofstätte, welche in 1695 Nikolaus Becke gehörte. Um 1770 wurde das jetzige Haus von Gottfried Kahlen gebaut. Der Bäckermeister Lorenz Blügel aus Neuastenberg heiratete eine Maria Kahle aus Künnen. Die Großfamilie Blügel baute nach dem Krieg eine neue Hofstätte am Drönkerweg, patzek 4die dazu gehörende Scheune stand in der Kittmecke. Zwei weitere Wohnhäuser wurden in der Gartenstraße errichtet. Mit der Landwirtschaft hat die Hofstätte nichts mehr zu tun, wohl aber mit einem Getränkehandel. Ab 1956 hatten Blügels für das Haupthaus auch eine Schankerlaubnis, diese wurde erst selbst betrieben, dann aber auch an einige Bäcker und Gastronomen verpachtet. Firmiert wurde u.a. Cafe-Restaurante, Gasthof und Bäckerei, Bistro – Kachelofen, bis hin zu Alexa Tanzbar.

In einem damals geführten Gespräch mit Herrn Patzek konnten wir erfahren, dass der Konditor, Herr Udo Hoppe, in „Blügels Bäckerladen“ einen Thekenverkauf für verschiedenste Backwaren einrichten wollte, was inzwischen ja für kurze Zeit realisiert wurde. Krankheitsbedingt musste diese Verkaufsfiliale wieder geschlossen werden. Nach längerem Stillstand hat nun Herr Patzek den Bäckereibereich hergerichtet und mit der Firma Timo Hennecke aus Bödefeld einen Geschäftsführer gefunden. Am Donnerstag, den 22.August war nun die Eröffnung von : Peter’s Back & Coffee Shop. Im Angebot sind: Brötchen, Brot und Kuchen.   So sind die Gewerbezweige „Bäckerei“ und „Gastronomie“ historisch gesehen wieder unter einem Dach.

patzek 5

Quellennachweis:
Hotel- und Gaststättenchronik der Stadt Olsberg und ihre Dörfer  

Bilder:
Wilfried Rosenkranz
KK

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point