Andenken an die Borberg – Küster

(0 Votes)
andenken borbergkuester 1Die Freunde des Borbergs brachten kürzlich eine kleine Gedenktafel mit den Namen der bisher vier ehemaligen Küster an der Kapelle an. So wird eindrucksvoll an die vielen Aktivitäten dieser Männer erinnert. Es waren: Josef Kather 1925 – 1960, Theodor Fuchte 1960 – 1974, Vinzens Stratmann 1974 – 1987 und Heinz Körner (schon ab 1985 mit V.St.) dann von 1987 – 2011.
Verschiedene Presseartikel begleiteten die Arbeit der Küster, wie: Borberg – Küster wird von Olsberg gestellt, Borberg braucht keinen Rummel, Küster ging zu Fuß zum Borberg, Küster Stratmann hinterlässt einen Bericht über die Baugeschichte, usw.
Das erste Gästebuch beginnt am 17.Mai 1937, so waren die Küster auch aufmerksame Verwalter dieser „Dokumente der Frömmigkeit“.
andenken borbergkuester 2Die Herren Herbert Pracz, Werner Menke und Klaus Kropff haben die Gedenktafel geschaffen und diese mit den z Zt. „Beauftragten Borberg – Küstern“ Rainer Albaum und Helmut Kostujak am 19.Sept. angebracht .Ein herzlicher Dank an alle „Freunde des Borbergs“.

Quellennachweiß:
Info und Bild 2 von Herrn Herbert Pracz
Bild 1 von Frau Veronika Körner „Urheberrechtlich geschützt“

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point