Ehrenamtliche für den Caritas-GLOBUS gesucht

(0 Votes)

artikelbild regionalesBrilon. Deutsch lernen und Kommunikation trainieren, das steht im Fokus des Caritas-Projektes GLOBUS, das sich an Menschen mit Flucht- und Zuwanderungsgeschichte richtet. Der Praxisbezug steht beim gemeinsamen Lernen im Vordergrund: Ein Gang zum Arzt oder Amt, eine Bestellung im Café, jemanden nach dem Weg fragen – all das gehört zum Alltag in Deutschland. Alltagswissen ganz lebenspraktisch vermittelt, das erleben die Teilnehmer*innen des Projektes „GLOBUS – Leben und Lernen in Deutschland“.

Für den GLOBUS sucht die Caritas Brilon Ehrenamtliche, um Menschen mit Zuwanderungsgeschichte das Alltagsleben näher zu bringen und leichter zu machen. „Dabei lernen wir neue Menschen aus ganz unterschiedlichen Nationen kennen und mitunter entdeckt man dabei gemeinsam auch Neues in der Heimat und im Alltag“, sagt Barbara Mertens, Koordinatorin Projekt Globus.

Das Projekt "GLOBUS - Gemeinsam leben und lernen in Deutschland" richtet sich an Bürger*innen mit festem Aufenthaltstitel, an Geflüchtete und Asylsuchende. Deutschunterricht und Kommunikationstraining stehen im Vordergrund. Das GLOBUS-Projekt stellt darüber hinaus ein niederschwelliges Angebot, etwa durch Museumsbesuchen oder der Zeitungslektüre, zur kulturellen Begegnung dar. Die Treffen im GLOBUS finden zwei bis drei Mal pro Woche für etwa eineinhalb bis zwei Stunden statt.

Gesucht werden Ehrenamtliche, die mit anderen etwas gemeinsam machen und Spaß am Erklären und Lernen haben. „Gerne auch mit pädagogischen Hintergrund, was aber nicht zwangsweise notwendig ist“, sagt Simone Geck vom Caritas-Fachdienst für Integration und Migration. Der zeitliche Einsatz der Ehrenamtliche wird individuell abgesprochen. Darüber hinaus werden die Engagierten professionell begleitet und eingearbeitet.

Weitere Infos und Kontakt:
Barbara Mertens, Koordinatorin Sprachkurse Projekt Globus, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon 02961 97190

Simone Geck, Fachdienst für Integration und Migration, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Telefon 02961 971929

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point