Verleihung Heinrich-Sommer-Preis 2023 an Tischlergeselle Igor Rauh

Bigge/Giershagen/Köln. Das war eine ganz besondere Einladung nach Köln: Heute, am 28. September 2023 hat Igor Rauh für seine hervorragende Prüfungsleistung den Heinrich Sommer Preis 2023 der Josefs-Gesellschaft erhalten. Der 32-Jährige hat am Berufsbildungswerk Bigge (BBW) des Josefsheims seine Ausbildung zum Tischlergesellen absolviert und mit Bestnoten abgeschnitten. „Solche Jungs wie Igor Rauh, von denen könnten wir mehr gebrauchen!“, lobte Ausbilder Thomas Köhler, Berufsbildungswerk Bigge, seinen Azubi in der Kölner Zentrale der Josefs-Gesellschaft. Und er betonte gleich zu Beginn seiner Laudatio: „Zielstrebig, ruhig weg und hoch motiviert – das sind einige seiner Eigenschaften, die mir vom ersten Tag seiner Ausbildung an richtig sympathisch waren!“

Dabei hatte es der verheiratete Vater zweier Kinder, der im Jahr 2016 aus Moldawien nach Deutschland flüchtete, alles andere als leicht. Mit seiner Familie fand er in Marsberg-Giershagen eine neue Heimat. Er lebte sich dank fleißiger Teilnahme an Deutschkursen schnell ein und fand eine Anstellung als Produktionshelfer. Dann aber, nur ein gutes Jahr nach der Flucht, erhielt er die Diagnose Gehirntumor. Im Anschluss an die Therapien begann er 2021 eine verkürzte Ausbildung im BBW der Josefsheim gGmbH zum Tischlergesellen und schloss diese in diesem Sommer mit dem 3. Platz unter allen IHK-Prüflingen ab.

Lob und Anerkennung erhielt Igor Rauh auch für sein Gesellenstück. Im Zeichenunterricht „Stützunterricht Technische Kommunikation“ erarbeitete er einen Schreibtisch, den er zielstrebig und sauber ausführte. „Der Prüfungsausschuss war bei der Modellabgabe, sowie bei der Vorentwurfszeichnung beeindruckt und teilte es mir auch stolz mit. Hinzu kamen seine hervorragenden Noten in der schriftlichen Prüfung. Igor, wir alle sind sehr stolz auf Deine Leistungen!“, betonte Ausbilder Thomas Köhler. Er wünschte ihm alles Gute für das weitere Berufsleben, wo er hoffentlich auch dem Tischlern treu bleibe: „Verfolge Deine Ziele, zum Beispiel den Meister zu machen“, motivierte ihn sein Mentor. Denn: „Leute wie Dich brauchen wir in den Betrieben. Und denk daran: Handwerk hat den Goldenen Boden!“

 Igor Rauch2

Freut sich über seine Ausbildungsergebnisse und den Heinrich-Sommer-Preis: Igor Rauh mit seiner Familie sowie Ausbilder Thomas Köhler und Geschäftsfeldleiter Martin Künemund (zweite Reihe links) - beide BBW Bigge - in Köln.

Foto: Josefsheim gGmbH

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point