App gegen Einsamkeit „Meet5“

Gevelinghausen. Wer kennt das nicht, ab einem gewissen Alter alleine zu Hause in den eigenen vier Wänden zu sitzen, sich zu langweilen oder sogar Trübsal zu blasen? Durch die App „Meet5“ hat Jürgen Vorderwülbecke aus Gevelinghausen neue Freundschaften geschlossen und an vielen Freizeitaktivitäten im Sauerland teilgenommen.

Gevelinghausen/Hochsauerland – Für viele Menschen ist das Leben oft einsam, die ehemaligen Freunde sind verheiratet, weggezogen oder teilweise auch schon verstorben. Ab 40 plus wird es immer schwieriger, Anschluss zu finden, neue Leute kennenzulernen. Insbesondere die Wochenenden und Abende sind leider oftmals von Einsamkeit geprägt. Um das zu ändern, hat Jürgen Vorderwülbecke aus Gevelinghausen eine bestimmte App für sich entdeckt.

„Durch Zufall bin ich im März dieses Jahres auf die App Meet5 gestoßen, da ich Leute zum Mountainbiken suchte“, berichtet Jürgen Vorderwülbecke. „Darüber habe ich in kürzester Zeit neue Kontakte geschlossen und an vielen Freizeitaktivitäten im Sauerland sowie in anderen Gegenden teilgenommen.“

Was ist „Meet5“?

„Meet5 ist eine super unkomplizierte Möglichkeit, um neue Leute in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und mit ihnen Spaß zu haben“, erklärt der Gevelinghauser. Die Kennenlern-App für Alleinstehende und Paare verspricht eins: Freizeitaktivitäten für jedermann. Seien es gemütliche Wanderungen in der heimischen Region, anspruchsvolle Fahrradtouren, Kochabende, Kinobesuche oder auch die gemeinsame Teilnahme an Sportaktivitäten und Veranstaltungen.

„Ziel der App ist es, auf einfache und sichere Art Leute kennenzulernen – ganz ohne Verpflichtungen oder Hintergedanken“, so der Diplom-Ingenieur.

Die Plattform mit 650.000 Nutzern in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie seit Neuestem in Belgien und Holland, verändere das Leben insbesondere von Alleinstehenden zum Positiven. „Zahlreiche neue soziale Kontakte, spannende Unterhaltungen und unkomplizierte Treffen tragen dazu bei, das Leben aufregender und bunter zu gestalten“, ist Vorderwülbecke begeistert von den Möglichkeiten.

Gruppentreffen

Regelmäßige Gruppentreffen (jeden dritten Freitag im Monat in Brilon, Meschede oder auch Arnsberg) zum Erfahrungsaustausch, Smalltalk und zum näheren Kennenlernen runden das Angebot für Freizeitsuchende ab. „Die App ist kostenlos und sicher. Jeder Teilnehmer wird angezeigt, wenn er sich verbindlich für eine Veranstaltung angemeldet hat“, ergänzt Jürgen Vorderwülbecke, der als „Captain“ regelmäßig ehrenamtliche Veranstaltungen organisiert. „Jeder kann das auswählen, was ihm liegt, gefällt oder worauf er Lust hat beziehungsweise was seinen Interessen entspricht.“ Für den Gevelinghauser eine tolle Sache, denn so ist sein Leben selbst ein Stück weit aufregender geworden.

Jürgen Vorderwülbecke verbringt täglich bis zu einer Stunde mit der App, um neue Treffen zu erstellen, Wanderrouten zu planen, Fahrten oder Stadtführungen zu organisieren sowie selbst Veranstaltungen zu buchen.

Die nächsten Termine

Als nächstes Angebot steht am Donnerstag. 5. Oktober, die Wanderung zur Ziegenhelle in Züschen an. Am Freitag, 20. Oktober, findet der Monatstreff auf Xavers Ranch in Remblinghausen statt, am Freitag, 27. Oktober, eine Stadtführung in Lippstadt und am Samstag, 25. November, Eisstockschießen in Willingen. „Letztens sind wir von der Niedersfelder Hochheide aus zum Skywalk nach Willingen gewandert. Ich gebe immer genau die Entfernung und Höhenmeter an, damit niemand überfordert wird. Durch diese Veranstaltungen haben sich viele neue Grüppchen, Freundschaften und Bekanntschaften gefunden. In einem Chat tauschen wir anschließend die Fotos von den Treffen aus.“

Vorderwülbecke selbst sagt, ohne die Freizeit-App würden viele seiner neuen Bekannten und Freunde am Wochenende allein in ihrem Zuhause sitzen. So aber haben sie am Briloner Musiksommer teilgenommen, gemeinsam die Kirmes besucht und viele weitere Ausflüge zusammen erlebt.

„Wir planen gerade sogar schon Weihnachten und Silvester, damit niemand allein die Feiertage verbringen muss“, so Jürgen Vorderwülbecke abschließend.

Weitere Infos

Wer Interesse hat, kann sich über www.meet5.de anmelden. Inzwischen verbucht Arnsberg 100 Mitglieder, Brilon 50, Olsberg 30 und Bestwig 5.

Viele neue Bekanntschaften und gemeinsame Freizeitaktivitäten: Jürgen Vorderwülbecke ist letztens mit einer Gruppe von der Niedersfelder Hochheide aus zum Skywalk nach Willingen gewandert.

 Meet5 2

Foto: Privat

Werbung:

© Olsberg-Mittendrin
Powered by: Theme-Point